"We designers don’t get hired to make pretty things or win design awards. We get hired to solve business problems."

James Bradley

For about 12 years I have been creating and managing websites for my customers with the Content Management System (CMS) WordPress,which is very easy to use for end users. WordPress is a web software that allows you to implement modern websites, such as websites, blogs or online shops. WordPress is royalty-free software that can be used for free and whose quality anyone can contribute to (OpenSource). Over 60 million people use WordPress for their website. By using the theme technique, wordpress design and program core are clearly separated, making it easy to develop custom designs without being familiar with the programming of the software itself. With the help of so-called “plug-ins”, WordPress can be extended by various functions such as multilingualism, or a function for memberships, or online courses. Many of these extension scripts are also available for free or for an often small annual fee for support and updates.

It is important to me that you, as an end-user, can independently edit the content of your page without having to use my help. After an introduction of about one hour, you have a basic understanding of how it works. On request, I then take care of the site for a service package, so that the CMS, theme and plugins always remain up to date with the latest technology.

A simple page created with WordPress you get from me already from CHF 750, incl. installation on your existing hosting or ordering a web hosting. This installation has a simple, pre-made designthat you can freely choose and is ready for you to insert its contents yourself.

For larger orders I charge CHF 125 (€100) per hour or, depending on the project, a flat rate. In many cases, depending on the effort and complexity, a page can be done in 30-40 hours.

Examples of websites I created

Creating and editing web pages made easy

For most projects I use the plugin Elementor, with which WordPress finally becomes a design experience for people without programming knowledge. Elementor is a so-called front-end pagebuilder that allows the editing of the web pages in the view, which is also visible to visitors on the net. Through areas such as sections, columns and individual so-called widgets, you can quickly and easily build a new page, and just as easily edit it.

I’ll install the Pro version of Elementor on your website, for which I pay the developer license annually. Elementor Pro allows more advanced editing options than the free version.
When you hand over, you’ll get a brief introduction to WordPress and Elementor so you can take care of the page yourself.

Online courses or multilingualism?

If you plan to offer an online course directly on your website, I can recommend the plugin LearnDash. With relatively little effort, you can create your courses with lessons, tests and even certificates and offer them either for free or even with payment function.

For the multilingualism of your website, I recommend the plugin WPML (WordPress Multilanguage), which is the most widely used and comprehensive translation tool for WordPress. Unfortunately, it does not yet translate independently, but with little effort you can display the pages in other languages via the menu selection with little effort.

wait a minute...

have you read these details yet?

This site uses cookies to optimize the experience for you as a user. I hope that’s ok for you? By continuing to use the site, you confirm your consent. Thank you!

«Wir werden nicht engagiert um schöne Dinge zu machen oder Designpreise zu gewinnen. Wir werden engagiert um unternehmerische Probleme zu lösen.»
James Bradley
«Ich verkaufe keine Webseiten.
Ich bin interessiert an Beziehungen.
Die Beziehung zwischen Dir und mir, und der Beziehung, die Du mit deinem Kunden haben möchtest.»
Heinz Robert
Voriger
Nächster
Vorweg: Ich verkaufe keine Webseiten.
Ich bin interessiert an Beziehungen. Die Beziehung zwischen Dir und mir, und der Beziehung, die Du mit deinem Kunden haben möchtest. Dabei kann ich Dich unterstützen.

Seit etwa 12 Jahren erstelle und betreue ich für meine Kunden Webseiten mit dem für Endnutzer sehr einfach zu bedienenden Content Management System (CMS) WordPress. WordPress ist eine Web-Software, mit der man moderne Internetpräsenzen, wie Webseiten, Blogs oder Online-Shops umsetzen kann. WordPress ist lizenzfreie Software, die kostenlos benutzt werden kann und zu deren Qualität jeder beitragen kann (OpenSource). Über 60 Millionen Menschen verwenden WordPress für ihren Webauftritt. Durch den Einsatz der Theme-Technik werden Design und Programmkern von WordPress klar getrennt, was es leicht macht, individuelle Designs zu entwickeln, ohne mit der Programmierung der Software an sich vertraut zu sein. Mit Hilfe von sogenannten „Plug-ins“ kann WordPress um diverse Funktionen wie Mehrsprachigkeit, oder einer Funktion für Memberships, oder Online-Kurse erweitert werden. Viele dieser Erweiterungs-Scripts sind ebenso kostenlos oder für eine oft geringe jährliche Gebühr für den Support und Updates erhältlich.

Mir ist wichtig, dass Du als Endnutzer selbständig den Inhalt deiner Seite bearbeiten kannst, ohne immer wieder meine Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen. Nach einer etwa einstündigen Einführung hast Du die Funktionsweise grundlegend verstanden. Nach Absprache betreue ich danach für eine Service-Pauschale die Seite, damit das CMS, Theme und Plugins immer auf dem modernsten Stand der Technik bleiben.

Eine einfache Seite mit WordPress erstellt kann ich Dir bereits ab CHF 750 anbieten, inkl. Installation auf deinem vorhandenen Hosting, oder Bestellung eines neuen Web-Hostings. Diese Installation hat ein einfaches, vorgefertigtes Design, welches Du frei wählen kannst, und ist bereit, damit Du deinen Inhalt selbst einfügen kannst.

Für umfangreichere Aufträge verrechne ich CHF 125 (€100) pro Stunde oder je nach Projekt einen Pauschalpreis. In vielen Fällen ist eine Seite je nach Aufwand und Komplexität bereits in 30–40 Stunden vollbracht.

Beispiele von mir erstellter Webseiten

Webseiten erstellen und bearbeiten einfach gemacht

Für die meisten Projekte verwende ich das Plugin Elementor, mit dem WordPress endlich auch zum Design-Erlebnis für Menschen ohne Programmierkenntnisse wird. Elementor ist ein sogenannter Frontend Pagebuilder, der die Bearbeitung der Webseiten in der Ansicht zulässt, wie sie auch für Besucher im Netz sichtbar ist. Durch Bereiche wie Abschnitte, Spalten und einzelnen sogenannten Widgets, kann man so schnell und einfach eine neue Seite bauen, und ebenso einfach auch bearbeiten.

Ich installiere Dir auf deiner Webseite die Pro Version von Elementor, für die ich jährlich die Entwickler-Lizenz zahle. Elementor Pro erlaubt erweiterte Bearbeitungs­möglichkeiten, als die kostenlose Version.
Du erhältst bei Übergabe eine kurze Einführung in WordPress und Elementor, damit Du die Seite selbst betreuen kannst.

Onlinekurse oder Mehrsprachigkeit?

Falls Du planst einen Onlinekurs direkt auf deiner Webseite anzubieten, kann ich Dir das Plugin LearnDash empfehlen. Mit relativ wenig Aufwand kannst Du damit deine Kurse mit Lektionen, Tests und sogar Zertifikaten erstellen und diese entweder gratis oder sogar mit Bezahlfunktion anbieten.

Für die Mehrsprachigkeit deiner Webseite empfehle ich das Plugin WPML (WordPress Multilanguage), welches das weiterverbreitetste und umfangreichste Übersetzungstool für WordPress ist. Das Plugin-bietet mittlerweile sogar automatische Übersetzung an. Doch wenn dir das nicht genügt, dann kannst du auch deine fertigübersetzten Texte einfach einfügen.

einen Moment...

haben Sie bereits das Kleingedruckte gelesen?

Diese Seite verwendet Cookies um die Erfahrung für Sie als Nutzer zu optimiere. Ich hoffe das ist für Sie ok? Durch die weitere Nutzung der Seite bestätigen Sie die Zustimmung. Danke!